Räumliche Bedingungen und Ausstattung

Gute räumliche Bedingungen umfassen angemessene Raumgrößen, ein ausreichendes Raumangebot und saubere und sichere Räumlichkeiten. Die Lärmbelastung in den Unterrichtsräumen und im gesamten Schulgebäude sollte gering sein. Eine gute materielle Ausstattung bedeutet, dass benötigte Lehrmittel, Werkzeuge und Unterlagen stets verfügbar sind.
Die räumlichen Bedingungen, die in einer Schule vorgefunden werden, sind eine wichtige Voraussetzung für das Wohlbefinden an der Schule. Auf manche Bedingungen können die Schulen selbst kaum oder gar keinen Einfluss nehmen. Hier werden in der Regel angemessene Ressourcen benötigt, um Umbaumaßnahmen, Verbesserung der Akustik oder Räume der Stille zu finanzieren und eine hohe Lern-, Arbeits- und Aufenthaltsqualität zu gewährleisten.